Corny Haferkraft
Test-Aktion

Tolle Ideen für Outdoor-Aktivitäten im Herbst

Autor Nina
06. Oktober 2017 um 14:49 Uhr

Genieße die dritte Jahreszeit noch einmal draußen

Der Herbst kann kalt, nass und grau sein. Oder warm, sonnig und golden. Er ist aber in jedem Fall eine Zeit, in der wir draußen, aktiv sein können! Wir zeigen euch die tollsten Outdoor-Aktivitäten für den Herbst. Da ist bestimmt für jeden was dabei!
1. Wandern
 
Einfach mal den Rucksack schultern, die Wanderschuhe schnüren und den Herbst an der frischen Luft genießen.
 
Wem das zu langweilig ist, für den ist vielleicht Geocaching das Richtige: Bei der modernen Art der Schnitzeljagd macht ihr euch – ausgerüstet mit einem GPS-Empfänger oder eurem Smartphone – auf die Suche nach dem "Schatz". Jede Menge "Schätze" in eurer Umgebung zeigt euch
z. B. www.geocaching.com
Wandern
Oder ihr startet eure eigene Schnitzeljagd: Team 1 versteckt Rätsel oder kleine Belohnungen, wie die CORNY Haferkraft Riegel , entlang einer Strecke. Löst Team 2 alle Aufgaben, winkt am Ziel je nach Wetter ein Picknick oder ein heißer Tee am Lagerfeuer.
Drachen steigen lassen
2. Drachen steigen lassen
 
Ein stetiger Herbstwind ist genau das Richtige, um Drachen steigen zu lassen! Und das Beste: man braucht eigentlich nichts, außer einem Drachen.
 
Den kann man sich entweder für kleines Geld kaufen, oder aber man baut ihn selbst und hat so schon vorher jede Menge Spaß. Bauanleitungen für einfache Drachen gibt's z. B. kostenlos im Internet.
3. Radfahren
 
Ob im Rausch der Geschwindigkeit den Berg hinab sausen oder beim gemütlichen Radeln durch die Landschaft – im Herbst ist das Wetter noch einmal ideal dafür.
 
Wer draußen aktiv ist, tut außerdem noch etwas für die Gesundheit: Radfahren stärkt Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, schont die Gelenke, verbrennt Fett und baut Stress ab.
Radfahren

Wichtig beim Radfahren im Herbst:

  • Licht anschalten – im Herbst kommt es schnell zu schlechter Sicht.
  • Vorsichtig fahren – Laub und nasse Wege erhöhen die Sturzgefahr.
  • Passende Kleidung tragen – bunte Farben oder Kleidung mit Reflektoren nehmen andere Verkehrsteilnehmer besser wahr.
Kürbis schnitzen
4. Kürbis schnitzen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Also nichts wie los und den größten Kürbis kaufen oder noch besser selbst ernten, den ihr finden könnt. Anschließend mit einem Kugelschreiber das gewünschte Gesicht auf dem Kürbis skizzieren. Mit einem scharfen Messer den "Deckel" abschneiden und Kerne und Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernen. Dann das Gesicht mit Hilfe eines scharfen Messers aus dem Kürbis schneiden und die einzelnen Elemente wie Augen, Nase oder Mund von innen nach außen herausdrücken. 
Ein Teelicht hineinstellen und fertig ist die Kürbis-Deko.
Kleiner Tipp: Wer das Fruchtfleisch von den Kernen trennt, kann daraus eine leckere Kürbissuppe kochen.
5. Kreativ mit Naturmaterialien werden
 
Ob Blätter, Kastanien, Beeren, Nüsse oder trockene Äste – aus vielen Naturmaterialien lassen sich im Herbst tolle Dinge zaubern. Weil beim Basteln von Kastanienmännchen, Blattbildern und Co. oft viel Dreck anfällt, am besten einfach draußen an der frischen Luft werkeln.
 
Kleiner Tipp: Einfach beim Wandern oder Spazierengehen die Augen offen halten – dann sammelt sich das Bastelmaterial ganz nebenbei.
Kreativ mit Naturmaterialien werden

Fotos: SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KGaA, iStock/nd3000/mixetto/skynesher/ArtMarie/KatarinaGondovaa