AEG UltraMix Küchenmaschine
Test-Aktion
Weihnachtliche Rezepte für Plätzchen, Stollen und Co.
27. November 2017 um 08:00 Uhr
Vanillekipferl (ca. 100 Stk.)
- Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180°C, Heißluft: 160°C)
- Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Zucker, Vanillezucker, Ei, weiche Butter und gemahlene Mandeln hinzufügen. Alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig kneten.
- Aus dem Teig etwa 0,5 cm dicke Rollen formen. Diese in 4–5 cm lange Stücke schneiden, die Enden etwas dünner rollen. Zu Hörnchen geformt auf das mit Backpapier belegte Backblech legen.
- Für ca. 10 Minuten im Ofen backen.
- Die Vanillekipferl mit dem Backpapier vom Blech ziehen und auf dem Papier zusammenschieben. Gesiebten Puderzucker mit Vanilliezucker mischen und die noch heißen Kipferl damit bestreuen. Abkühlen lassen und nochmal bestreuen.
Zimtsterne (ca. 50 Stk.)
- Eiweiß und eine Prise Salz mit den Schneebesen der Küchenmaschine cremig aufschlagen. Den Puderzucker nach und nach einrieseln lassen. Zum Bestreichen der Sterne 6–8 EL Eischnee abnehmen und beiseitestellen. Zimt und Mandeln mischen und unter den übrigen Eischnee heben.
- Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ca. 0,5 cm dick ausrollen und daraus ca. 50 Zimtsterne ausstechen.
- Den Ofen vorheizen (Umluft: 125°C, Heißluft: 150°C). Die Zimtsterne auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen.
- Die Zimtsterne mit der übrigen Eischneemasse bestreichen.
- Die Plätzchen nacheinander im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.
Lebkuchen (ca. 50 Stk.)
- Orangeat und Zitronat sehr fein hacken.
- Eier, Zucker, eine Prise Salz und das Lebkuchengewürz schaumig aufschlagen. Nüsse, Zitronat und Orangeat unterrühren. Zum Schluss das mit Backpulver gemischte Mehl einrühren.
- Oblaten auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und den Teig kuppelförmig daraufsetzen. Anschließend eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
- Im vorgeheizten Backofen (Umluft 175°C, Heißluft 170°C) ca. 15 Min. backen. Anschließend abkühlen lassen.
- Puderzucker mit etwas Zitronensaft glattrühren und die Hälfte der Lebkuchen damit beträufeln.
- Die Kuvertüre hacken und in einem Wasserbad schmelzen. Die übrigen Lebkuchen damit bestreichen.
Stollen
- Die Zitrone waschen, trocken reiben und die Schale mit einer Reibe abreiben. Sultaninen, Korinthen, Zitronat, Orangeat, Zitronenschale und Rum vermengen. Alles für mindestens eine Stunde ziehen lassen.
- Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Eier, 125 g Butter, Schmalz, Quark und Stollengewürz mit dem Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Eingeweichte Früchte, Haselnüsse und Mandeln unterkneten.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit der Hand zu einem Rechteck formen. Im äußeren Drittel einer langen Seite mit der Hand eine Rille eindrücken. Von der Gegenüberliegenden langen Seite den Teig nicht ganz bis zum Ende umklappen.
- Am Knick den Teig etwas flach drücken, damit die typische Stollenform entsteht.
- Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C, Heißluft: 175 °C/ ) ca. 1 1/2 Stunden backen. Nach 1 Stunde Backzeit den Stollen mit Alufolie abdecken und ein weiteres Backblech darunterschieben.
- 75 g Butter in einem Topf schmelzen. Stollen aus dem Ofen nehmen und gleich mit flüssiger Butter einpinseln. Mit Puderzucker bestäuben. Anschließend auskühlen lassen.
Fotos: AEG, iStock/Floortje/NoirChocolate/Tuned_In/Mariha-kitchen/merc67